Original Ho’oponopono: die Entstehung, Familienkonferenz, Morrnah Simeona, Dr Len und die Neue Zeit


Ho'oponopono: 4 historische Varianten, 4 Schritte, 4 Sätze und Original Hooponopono

Ho'oponopono (auch Ho-oponopono) ist eine Methode zur Lösung von Problemen aller Art. Es gehört zu den Reinigungsmethoden der hawaiianischen Heiler (haw. Kahuna) und Könige (haw. Alii), um sich von jenen inneren Programmen und Erinnerungen (mentale Daten) zu lösen, die ein Problem erschaffen.

Bekannt wurde Ho'oponopono im Westen erstmals durch die Arbeit von Mary Kawena Pukui, später durch Morrnah Nalamaku Simeona und weit verbreitet durch Dr Ihaleakala Hew Len.

In diesem Artikel erfährst du, wie und warum Ho'oponopono entstand:

  • Die Vorgeschichte von Ho'oponopono
  • Das heilende Gespräch in der Ohana
  • Ursprung und Original Ho'oponopono als Familienkonferenz
  • Ho'oponopono nach Morrnah Simeona
  • Ho'oponopono komprimiert in 4 Sätzen: Dr Len

Die Vorgeschichte von Ho'oponopono

Meine Ho'oponopono-Lehrerin, die hawaiianische Priesterin und Kahuna Ho‘oponopono (Heilerin und Hüterin der Geheimnisse) Haleaka Iolani Pule (Großnichte von Morrnah Simeona) erzählte mir, dass die Anfänge von Ho'oponopono weit – einige Tausend Jahre – in der Vergangenheit liegen.

Alte Geschichten und Gesänge datieren die Entstehung auf einen Zeitpunkt, der bemerkenswerter weise in alten Sanskrit-Texten wie dem Ayurveda als Beginn der Epoche des Streites bezeichnet wird: circa 3700 Jahre v. Chr.

Die Kahuna Ho'oponopono: Haleaka Iolani Pule von der Mission Aloha

»Bei Ho'oponopono geht es nicht darum wer recht hat, sondern es geht um gute Beziehungen«

Das Zeitalter des Streites beginnt (Sanskr. Kali-Yuga)

Diese neue und bedrohliche Zeitqualität wurde an vielen Orten bemerkt, und so ist es kein Zufall, dass auch die biblische Zeitrechnung dort beginnt. Die Zeiger der Weltzeituhr rückten um ein Viertel weiter, und der Menschheit schlug eine neue Stunde: das Zeitalter des Streites (sankrit Kali-Yuga) begann.

Man hatte das innere Paradies der Einheit allen Seins verlassen und die Menschen begannen, einander zu beneiden und um Nichtigkeiten zu streiten – mit allen daraus folgenden Konsequenzen wie der unersättlichen Gier, der Unbarmherzigkeit, der Grausamkeit, Diebstahl, Raub und sogar Mord.

Die Anfänge von Ho'oponopono: Das heilende Gespräch in der Ohana

Wenn am Abend die Ohana, die hawaiianische Familie, zusammenkam, um alten Geschichten zu lauschen, zu tanzen und zu heilen, dann erzählte man einander von den Ereignissen des Tages. Man berichtete von Erlebnissen und der Begegnung mit der Natur, der großen Mutter.

Demütig respektierte man alles Sein und verehrte den gewaltigen Ozean, die mächtigen Felsen, die Elemente und den Vulkan. Um den Frieden zu bewahren, besprach man auch immer alle Streitigkeiten, alle Vorbehalte, negativen Gefühle, Missverständnisse und jedes Fehlverhalten gegenüber Menschen, Tieren und der Natur.

Nichts wurde zurückgehalten, sondern noch am selben Abend in Liebe und Verzeihen, in Vergebung und Versöhnung aufgelöst. So konnte das Miteinander blühen, und am neuen Morgen gab es nichts mehr, was man einander hätte vorwerfen können. Jeder fühlte sich sicher.

Hooponopono bedeutet »die Dinge wieder richtig stellen« und damit beginnt der Frieden immer in uns. Wir dürfen uns jeweils fragen, ob wir in unserem Leben, mit unseren Fähigkeiten und unserem Beitrag zum Wohle der Welt am richtigen Platz stehen.

Hooponopono Video: Ein Überblick der Entstehung bis Heute.

Dreizehn Minuten Video von der Familienkonferenz Ho'oponopono zu den 4 Sätzen des Dr Len.

Das traditionelle Ho'oponopono: die Familienkonferenz nach Mary Kawena Pukui

Aus diesen Zusammenkünften, bei denen einerseits die Konflikte zwischen Clan-Mitgliedern geheilt und andererseits das Miteinander gestärkt wurden, entwickelte sich über die Jahrhunderte ein Ritual, das man irgendwann Ho‘oponopono – »die Dinge wieder richtigstellen« –nannte.

Die hawaiianische Älteste Mary Kawena Pukui (1895–1986) beschrieb in den 1950er-Jahren dieses traditionelle Hooponopono als eine Art Familientherapie, eine Methode im Angehörigenkreis, Fehlverhalten zu korrigieren.

Die 4 Phasen des traditionellen Ho'oponopono

Dieses ursprüngliche Ho‘oponopono besitzt vier Phasen, und es gibt einen Vermittler (Haku), der die Konfliktpartner und die Ohana im Lösungsprozess unterstützt.

  1. Nach gemeinsamen Gebeten und der Verbindung mit den Ahnen (Pule) folgt
  2. eine Diskussionsphase (Mahiki). Hier suchen alle Beteiligten nach ihren Gründen, Mentalprogrammen, Fehlverhalten, Missverständnissen und Gewohnheiten, die zum Problem beigetragen haben.
  3. Im dritten Schritt namens Mihi bitten alle, sowohl die Täter als auch die Opfer, aber auch die Zuschauer (Hihia), um Verzeihung und Vergebung.
  4. In der letzten Phase (Kala) werden alle Anteile an Wut, Ärger und Missstimmungen für immer gelöscht, indem man bedingungslose Vergebung gewährt.

Das Licht wieder anzünden und die Flamme von Aloha

Diese vierte Phase wird auch Kalana »Freiheit«, »Vergebung« bzw. »das Licht wieder anzünden« genannt. War es vorher im Herzen durch Groll und Missmut kalt und dunkel geworden, war das Licht der Liebe nahezu erloschen, so brannte nun nach einem Ho‘oponopono dort wieder die wärmende Flamme von Aloha. Ja, sobald das Licht angezündet wird, kann jeder klar sehen, und man sagt Aloha: »Ich sehe und respektiere das Göttliche in dir.«

Die amerikanische Ärztin Dr. Erika Haertig bezeichnete Ho‘oponopono bereits in den 1950ern als die wohl effektivste Problem- und Konfliktlösungsmethode, die je in einer Kultur ersonnen wurde. Grund dafür ist die größte Kraft im Universum: die Liebe. Aloha bedeutet »Liebe über Hass.«

Original Morgengebet von Morrnah Simeona

Morrnah Nalamaku Simeona: Hooponopono als Hilfe-zur-Selbsthilfe

Circa zwanzig Jahre später, in den 1970ern, präsentierte die Kahuna Morrnah Nalamaku Simeona (1913–1992) Ho‘oponopono neu als ein Ritual zur Lösung von Konflikten aller Art.

Morrnah Nalamaku Simeona war eine Kräuterheilerin (eine anerkannte kahuna lapaʻau) in Hawaiʻi. Sie lehrte eine modernisierte Version des traditionellen Hooponopono in den USA, in Asien und Europa.

Sie passte das traditionelle Ho‘oponopono durch christliche und indische Einflüsse der Moderne an, und seither ist es möglich, dass auch der Einzelne ein Ho‘oponopono als eine Art geistig-spirituelle Selbsthilfetherapie allein durchführt.

Ho'oponopono mit neuen Elementen: von 4 zu 12 Schritten

Morrnah Simeona integrierte das Modell der drei Selbste – Höheres Selbst, Mittleres Selbst und Unteres Selbst (haw. Aumakua, Uhane, Unihipili) – und legte den Fokus auf zwölf Schritte, begleitet von Gebeten und Weiheritualen.

Das Ende der  Pacific Seminars und der Beginn der Foundation of »I«

Um ihr Hooponopono-Verfahren zu verbreiten, gründete sie 1980 The Foundation of ‘I’, Inc. (Freedom of the Cosmos) und wandelte 1986 ihre Pacifica Seminars aus den 1970er Jahren um.

Ein Schüler von Morrnah Simeona ist der Huna-Experte Dr. Diethard Stelzl.

Mit mehr als 50 Jahren »Huna lernen und lehren« und 20 Büchern zum Thema gehört Dr Diethard Stelzl zu den weltweit kompetentesten Experten zum Thema Ho'oponopono und Huna.

Wir möchten Ihnen die Bücher und vor allem die Seminare von Dr. Stelzl empfehlen. Seine Huna-Seminare finden Sie hier (auf den Link klicken) Hunaseminare.at

Das Ho'oponopono der Neuen Zeit

Die 4 Sätze des Dr Hew Len

Nach ihrem Tod hat ihr ehemaliger Schüler Dr. Ihaleakala Hew Len die Leitung ihrer »Foundation of I« übernommen und später zur »Self-I-Dentity-Ho‘oponopono« weiterentwickelt.

Dr. Len lehrt Ho‘oponopono als Reinigungsmethode (Cleaning) von Erinnerungen, sogenannten Daten, die der spirituellen Identität entgegenstehen.

Dr Len fasste das Ho'oponopono wie folgt zusammen.

I am sorry. Please forgive me. I love you. Thank you. Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich liebe dich. Danke.

Mit seiner Geschichte über die Heilung von psychisch kranken Gefangenen auf Hawaii, zeigt Dr Len wie besonders Hooponopono sein kann. Diese Geschichte, die im Internet weit verbreitet wurde, war mit der Auftakt für die große Verbreitung von Hooponopono in Amerika und Europa.

Lies hier die Geschichte des Dr. Len und erfahre mehr über die Bedeutung der 4 Sätze: zum Artikel

Weitere Artikel

Was ist Vergebung und was ist Vergebung nicht | Vergebung und Ho’oponopono
Original Ho’oponopono: die Entstehung, Familienkonferenz, Morrnah Simeona, Dr Len und die Neue Zeit
Ho’oponopono und das Dr. Len Mantra – ein Ho’oponopono in 4 Sätzen
Ho’oponopono-Meditation, Anleitung zum Ritual und Ho’oponopono Meditationen und mehr

Möchtest du mehr über die Top-Themen erfahren?

Berufung leben, innere Konflikte lösen, richtig meditieren, die geistigen Gesetze verstehen und anwenden und vieles mehr.

Mit dem Klick auf »Sofort starten« nehme ich dich mit in meinen Verteiler auf und sende dir gratis zweimal im Monat meinen Newsletter. Natürlich kannst du das auch wieder mit einem Klick abbestellen. Lies hier meine Transparenzerklärung zum Datenschutz.